Friedrich Straetmanns (MdB): Aktuelle Nachrichten

MdB Friedrich Straetmanns: RSS-Feed

LINKE unterstützt "Aktionsgruppe Beller Feld - Kein Platz für Amazon"

Die Ansiedlung von Amazon am Beller Feld in Horn-Bad Meinberg stößt auf Widerstand in der Bevölkerung. DIE LINKE im Kreis Lippe sowie der Bielefelder Bundestagsabgeordnete unterstützen das Engagement der Bürger politisch. Um die Gruppe auch finanziell in ihrer Arbeit zu unterstützen, überreichte Straetmanns am 26. Juni einen Spendenscheck des Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. in Höhe von 1000 Euro.

Schluss mit dem Durchregieren per Verordnung!

Eigentlich sollte es in dieser Rede, vermutlich meine letzte vor der Wahl, um eine sinnvolle Reform des Stiftungsrechts gehen. Doch die Bundesregierung hat auf den letzten Drücker, und ohne jeglichen inhaltlichen Zusammenhang, eine Verlängerung ihrer Verordnungsermächtigungen drangehängt. So geht man nicht mit dem Parlament um!

Migrationsdienste leisten unerlässliche Unterstützung

Anlässlich des 7. Aktionstags der JugendMigrationsDienste (JMD) und der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) informierte sich Friedrich Straetmanns, Bielefelder Bundestagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE, über die Herausforderungen und die Bedeutung der Arbeit von Migrationsdiensten.

Gerechtigkeit im Strafprozess ohne Axt ans Grundgesetz

Es gäbe unzählige Möglichkeiten, materielle Gerechtigkeit im Strafprozess herzustellen, ohne die Axt wie hier an das Grundgesetz anzulegen: Z.B. den Opferschutz zu stärken, die Justiz ordentlich auszustatten und auch gegen tatverdächtige Polizeibeamt*innen vernünftig zu ermitteln. Diese Möglichkeiten werden allerdings von der Koalition schlichtweg ignoriert.

Menschen vor Profite!

Der Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, Friedrich Straetmanns, besuchte am Montag, den 31. Mai 2021, den Betrieb MM Graphia, um mit dem Betriebsrat über die drohende Schließung und die soziale Lage der Beschäftigten zu sprechen.

Maskendeals und Nebeneinkünfte: Was bleibt vom Transparenzversprechen?

Nach dem Bekanntwerden der Maskenskandale hat die Union vollmundig mehr Transparenz und schärfere Regeln versprochen. Davon ist wenig übbriggeblieben, wie MONITOR berichtet. Mit Friedrich Straetmanns hat das Fernsehmagazin darüber gesprochen, wie die CDU/CSU nun schärfere Transparenzregeln für Parteispenden verhindert hat.

Politische Konsequenzen für Immobilienkonzerne!

Zur geplanten Übernahme der Deutsche Wohnen SE durch den Konzern Vonovia erklärt Friedrich Straetmanns, Bundestagsabgeordneter für Ostwestfalen-Lippe:

Demokratie statt Geschäfte mit der Macht

DIE LINKE unterstützt die Anträge von Grünen und FDP für die Stärkung des Ehrenamtes, ein Wahlalter ab 16 und einen Bürgerrat Demokratie, schließlich machen wir seit Jahren ganz ähnliche Vorschläge. Die CDU/CSU jedoch lehnt alles ab, was ihre Machtposition gefährden könnte, während Unions-Abgeordnete diese Machtposition für Geschäftemacherei nutzen.

LINKE-Mitglieder vor Gericht: Freispruch richtige Entscheidung der Richter

Am 7. Mail 2021 standen drei Mitglieder der Partei DIE LINKE in Lemgo vor Gericht. Die Angeklagten standen im Verdacht vor vier Jahren auf einer von der Lipper Linksjugend [’solid] und der Partei DIE LINKE organisierten Kundgebung ein Gebäude, indem die AfD tagte, beschmiert zu haben.Nun wurden alle freigesprochen.

AfD wirft BVerfG "man­gelnde Dis­tanz zur Politik vor"

Dass sich das Bundesverfassungericht an einem Demokratie-Projekt der Bundeszentrale für Politische Bildung beteiligt, stieß auf die Empörung der AfD. Die Legal Tribune Online (LTO) holte dazu Kommentare von u.a. Friedrich Straetmanns ein: