Der Kreis Gütersloh wird beauftragt alle Beschlussvorlagen um einen Prüfungspunkt „Erläuterung Relevanz Klimaschutz“ zu erweitern. Hierzu sollen in sämtlichen Beschlussvorlagen die besten Möglichkeiten für Klima-, Umwelt- und Artenschutz dargest

DIE LINKE. im Kreistag Gütersloh
GT KT AnträgeOWL-GT

Antrag der Gruppe DIE LINKE im Kreistag Gütersloh

Sehr geehrter Herr Landrat Adenauer,
die Gruppe DIE LINKE im Kreistag Gütersloh, beantragt zwecks Beschlusses über die Erweiterung von Beschlussvorlagen um einen Prüfungspunkt „Erläuterung Relevanz Klimaschutz“, die Aufnahme des entsprechenden Tagesordnungspunktes für
- die Sitzung Umweltausschuss am 17.09.2019
- Sitzung Kreisausschusses am 25.09.2019
- und des Kreistages am 30.09.2019.
Begründung:
Der Klimaschutz ist im Kreis Gütersloh zunehmend eine herausragende Aufgabe für Verwaltungen und Politik. Damit der Kreis Gütersloh auch in dieser Hinsicht in Verantwortung gegenüber den Menschen und der Umwelt – die richtigen Entscheidungen treffen kann, ist es nötig das Verwaltungsvorlagen einem sogenannten „Klima-Check“ unterzogen werden.
Es soll erreicht werden, dass alle Vorhaben auf ihre klimarelevanten Aspekte hin untersucht werden. Die Verwaltung und die Politik des Kreises Gütersloh werden sich dadurch intensiver mit den klimarelevanten Auswirkungen der einzelnen Vorhaben auseinandersetzen. Ferner können Verwaltung und Politik, auf dieser Grundlage, eher eine Entscheidung zu den Vorhaben treffen, die im Einklang