DIE LINKE im Kreis Gütersloh stellt sich neu auf

DIE LINKE. Kreisverband Gütersloh
KV GüterslohOWL-GT

Mit einem (fast) komplett neuen Vorstand geht die Partei DIE LINKE im Kreis Gütersloh an der Start. Nach mehr als zehn Jahren Amtszeit kam für die beiden Kreissprecher Michael Pusch und Uschi Kappler aus Versmold die Ablösung. Die beiden neuen Kreissprecher sind die Gütersloher Almuth Wessel und Frank Held-Evertz. Unterstützt werden sie von Rainer und Karin Johanterwage aus HerzebrockClarholz. Die Linksjugend SOLID entsendet Tom Schalück in den Vorstand . Schatzmeister Ludger-Klein Ridder bleibt weiterhin im Amt.

„Kommunalpoltik ist Weltpolitik im Marktbrunnenformat“ - unter diesem Motto tritt der neue Kreisvorstand der LINKEN an. Das neue Team mit Almuth Wessel – Ratsmitglied in Gütersloh seit 2014 -  und Frank Held-Evertz an der Spitze - will die Präsenz vor Ort verstärken und den Focus verstärkt  auf kommunale Themen richten wie zum Beispiel das Schaffen von mehr bezahlbarem Wohnraum und den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs. Frank Held-Evertz ist seit einem Jahr Mitglied der LINKEN.  Die LINKE hat ihn überzeugt, weil sie die einzige Partei ist, die die Interessen von Klein- und Normalverdienern vertritt. Er will mehr Bürger und Bürgerinnen in Gütersloh und im Kreis erreichen. Rainer und Karin Johanterwage aus Herzebrock-Clarholz bringen langjährige Erfahrung in der Parteiarbeit mit. Karin Johanterwage war bis zur Verrentung Integrationslehrerin, sie will sich in Zukunft um die innerparteiliche Bildung kümmern. Rainer Johanterwage war bis zu seinem Eintritt ins Rentenalter Betriebsratsmitglied der Firma Loddenkämper – er möchte die Verbindung zu den Gewerkschaften ausbauen. Ein ganz junges Gesicht im neuen Vorstand ist Tom Schalück. Der 17jährige Berufsschüler will  unter anderem den Kontakt zum Jugendparlament in Gütersloh suchen und auf diese Weise dafür sorgen, dass die Silver-Agers im Vorstand ein Gegengewicht bekommen. Der neue Vorstand wird dafür sorgen, dass die politischen Ziele der LINKEn im Kreis Gütersloh kontinuierlich weiter verfolgt werden – so im Bereich Umweltschutz (Tönnies-Erweiterung) und Sicherung von Arbeitsplätzen (Campina)  Selbstverständlich ist der LINKEN auch weiterhin die Situation der Flüchtlinge im Kreis Gütersloh ein wichtiges Anliegen. Ludger-Klein Ridder, seit Jahrzehnten Mitglied im Flüchtlingsrat , bleibt hier auch in Zukunft ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner. Ausserdem wird er weiterhin in  altbewährter Weise dafür sorgen, dass die Kasse stimmt.