DIE LINKE Kreis Gütersloh ist solidarisch mit den Beschäftigen im Einzelhandel

Kreisvorstand Gütersloh, Uschi Kappeler und Michael Pusch
KV Gütersloh

Den Verkäuferinnen einen guten Lohn!

„38,5 % der mehrheitlich weiblich Beschäftigten arbeiten im Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen unterhalb der offiziellen Niedriglohngrenze. DIE LINKE unterstützt die Beschäftigten in ihrem Kampf für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne. In den anstehenden Tarifverhandlungen im Einzelhandel fordern wir auch die Kunden auf, sich mit den Verkäuferinnen und Verkäufern solidarisch zu zeigen“, erklärt Uschi Kappeler, Sprecherin des Kreisverbandes DIE LINKE.

Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit gibt es im Kreis Gütersloh im Einzelhandel 10471 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, davon 7920 Frauen. Hinzu kommen noch zahlreiche Minijobberinnen und Minijobber.

Bundesweit kämpfen zurzeit drei Millionen Beschäftigte im Einzelhandel um ihr Weihnachtsgeld, freie Wochenenden und Nachtzuschläge, nachdem die Arbeitgeber die bestehenden Tarifverträge aufgekündigt haben. „Die Arbeitgeber blasen mit der Kündigung aller Tarifverträge zu einem Generalangriff auf soziale Errungenschaften und Rechte im Einzelhandel. DIE LINKE unterstützt die Kolleginnen und Kollegen im Kampf um bessere Tarifverträge und fordert darüber hinaus die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von 10 Euro“, so Uschi Kappeler.

Foto: Uschi Kappeler, Michael Pusch

Uschi Kappeler, Michael Pusch