Solidarität zum Warnstreik der Journalisten

DIE LINKE. Bielefeld; Inge Höger (MdB, DIE LINKE.)

Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden! In der aktuellen Tarifrunde gingen heute die Journalisten für höhere Löhne und sichere Arbeitsbedingungen auf die Straße. In Bielefeld auf dem Jahnplatz trafen sich heute die Kolleginnen aus den Zeitungsredaktionen in Ostwestfalen-Lippe.

Die Arbeitgeber versuchen in den Tarifverhandlungen, die Gehaltshöhe an die Kaufkraft der einzelnen Städte zu koppeln. Eine neue und abstruse Idee, mit der man die Kolleginnen und Kollegen auseinanderdividieren und sich vor einer angemessenen Bezahlung der Beschäftigten drücken will. Die Journalisten halten dagegen: Gute Nachrichten brauchen gute Journalisten mit guter Bezahlung und guter Ausbildung. Sie sind nicht bereit, sich auf das Spielchen der Arbeitgeber einzulassen.

DIE LINKE im KV Bielefeld und die Bundestagsabgeordnete Inge Höger aus Herford solidarisierten sich mit den warnstreikenden JournalistInnen und wünschten ihnen Erfolg in ihrer Tarifauseinandersetzung.

Abgeordnetenbüro Inge Höger, MdB
August-Bebel-Str. 126 - 33602 Bielefeld