Bundesweite Demo gegen Abschiebehaft in Büren und Paderborn am 31.08.2019

DIE LINKE. KV Paderborn
OWL-PB

„Es ist skandalös für etwas eingesperrt zu werden, dass man noch nicht getan hat. In Abschiebehaft kommen Migrant*innen, weil sie Deutschland vielleicht nicht verlassen - also schon vor ihrem Ausreisetermin. Die Personen kommen ins Gefängnis, bevor sie überhaupt gegen das Gesetz verstoßen haben. Unschuldige Menschen werden vor unserer Haustür in Büren inhaftiert und der Rechtsstaat ruiniert. Deshalb rufen wir für Samstag zur bundesweiten Demo vor dem ältesten und größten deutschen Abschiebegefängnis auf!“ sagt Jörg Schroeder, Mitglied im Kreisvorstand.

Die Demo ist Teil der Kampagne „100 Jahre Abschiebehaft“. Mit Veranstaltungen und Kundgebungen soll über die lange ausländerpolizeiliche Tradition der Abschiebehaft informiert werden. Aktuell gehört dazu auch das sogenannte Geordnete-Rückkehr-Gesetz von Bundesinnenminister Horst Seehofer.

http://100-jahre-abschiebehaft.de/de/startseite

ABLAUF der Veranstaltung in Büren und Paderborn am Samstag, 31.08.2019

* 10:15 Uhr Abfahrt der Shuttlebusse nach Büren: Gegenüber dem Paderborn Hbf vor dem Arbeitsamt
* 11:00 Uhr Kundgebung vor der Haftanstalt Büren, Stöckerbusch 1
* 13:00 Uhr Rückfahrt der Busse nach Paderborn
* 14:00 Uhr Auftaktkundgebung mit Essen, Getränken, Kultur und Redebeiträgen in der Bahnhofstrasse auf der Freifläche zwischen DGB-Haus und Parkplatz Florianstraße
* 15:00 Uhr Start der Demonstration durch Paderborn
* 17:00 Uhr Schlusskundgebung und Konzert am Ort der Auftaktkundgebung

Auf der Kundgebung sind Redebeiträge u.a. von Betroffenen und
Helfer*innen geplant. Für DIE LINKE sprich Hubertus Zbedel (MdB).
Außerdem gibt es Grußworte von den Linken MdB Ulla Jelpke und Michel Brandt.

Wer die Shuttle-Busse nach Büren nutzen möchte, kann sich anmelden bei der Email:
shuttle[at]100-jahre-abschiebehaft.de