DIE LINKE Gütersloh unterstützt Bürgerantrag zur Treibhausgasneutralität

DIE LINKE Kreisverband Gütersloh

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes DIE LINKE Gütersloh beschloss einstimmig die Unterstützung des Bürgerantrages des Bündnisses Klimawoche Gütersloh. Die Stadt Gütersloh soll anlässlich des 200-jährigen Stadtjubiläums 2025 das Versprechen abgeben, innerhalb der nächsten 10 Jahre die Treibhausgasneutralität zu erreichen. Für alle Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende und kommunale und staatliche Einrichtungen.

Eine Stadt allein aber kann die Klimakatastrophe ebenso wenig aufhalten wie das klimagerechte Verhalten ihrer Bürgerinnen und Bürger. Solange die Lobbyisten der Auto-, Energie-, Rüstungs- und sonstiger Konzerne die Fäden der Politik in der Hand halten, werden die Klimaziele nicht annähernd erreicht werden. Die Folgen sind uns allen bekannt. Vor Ort unterstützt DIE LINKE Fridays for Futur, war bei „Steini bleibt“ in Halle und im Bündnis gegen die Tönnies-Erweiterung dabei. DIE LINKE Gütersloh erklärt sich solidarisch mit „Lützi blelbt“, „Ende Gelände“, „Extinction Rebellion“, der „Letzten Generation“ und all der anderen, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen.