Inge Höger, DIE LINKE, sprach mit der Personalvertretung im Klinikum Herford: Personalausbau und Investitionen im Herforder Krankenhaus?

Inge Höger MdB DIE LINKE
OWL

Die heimische Bundestagsabgeordnete Inge Höger (DIE LINKE) besuchte das Kreiskrankenhaus in Herford, um sich beim Personalrat und dem Verdi-Sekretär nach der Personalsituation zu erkundigen. Der Personalrat hat zusammen mit Verdi eine Personalbedarfsermittlung vorgenommen um den Notstand deutlich zu machen.

In den letzten 10 Jahren ist jede 7. Krankenschwester von den Stationen verschwunden. Im Herforder Kreiskrankenhaus bedeutet dies, dass ca. 90 Vollzeitstellen fehlen. Die Zahlen sind eher gering gehalten, denn eigentlich fehlen laut Verdi sogar 163 Stellen. „Schuld ist der Wettbewerb unter dem die Krankenhäuser stehen.“, so Inge Höger. „Er führt dazu, dass Krankenhäuser versuchen immer mehr Bereiche in der Medizin abzudecken und sich dadurch verschulden.“

Doch auch der Sanierungsstau führ vielerorts zu einem Streichen von Stellen. „Fehlende Investitionsmittel trotz Sanierungsstau führen zu fehlendem Personal“, so der Verdi-Sekretär, Volker Hoppmann. „Das Krankenhaus hat einen Gewinn erwirtschaftet, der weitere 50 Stellen ermöglichen würden, doch dem Entgegen steht ein Investitionsvolumen nur für das Hochhaus, von 40 Millionen Euro.“, so Andreas Noetzel vom Personalrat. „Das Land NRW gibt aber nur 2 Millionen Euro dazu. In den Sanierungsplänen sind die Kosten für die ebenfalls stark sanierungsbedürftige Kinderklinik noch nicht einmal enthalten.

Das Land Nordrhein-Westfalen kommt seiner Verpflichtung nicht nach!“, mahnt der Betriebsrat. „Wir benötigen die Investitionsmittel, ansonsten geht es wieder zu Lasten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses. Die Folge sind überarbeitete Krankenschwestern und Pfleger. Das führt weiter zu einem erhöhten Krankenstand in der Belegschaft. Das ist ein Teufelskreislauf!“ so der Betriebsrat weiter. „Für gute Pflege brauchen die Pflegekräfte Zeit und Herz. Doch die Zeit bleibt immer mehr auf der Strecke.“, stellte die heimische Bundestagsabgeordnete Inge Höger fest.

DIE LINKE fordert mehr Zeit für den Patienten, darum mehr gut ausgebildetes Personal in die Krankenhäuser zu investieren. Außerdem müssen nötige Investitionsmittel durch das Land weitergegeben werden, damit es nicht zu Lasten des Personals geht!

Foto: Inge Höger mit dem Personalrat des Klinikums und V. Hoppmann von ver.di
 Andreas Nötzel (Vorsitz ), Volker Hoppmann (ver.di), Inge Höger, Willy Meyer, Johanna Stratmeyer

Abgeordnetenbüro
Inge Höger MdB DIE LINKE