Verkehrswende, Mobilitätskonzept und Klimaschutz

Veranstalter: Ratsfraktionen DIE LINKE, B'90/Die Grünen und SPD

Die örtliche Linksfraktion hat in Zusammenarbeit mit den Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD im Rat der Stadt Salzkotten eine Veranstaltung vorbereitet zum Thema „Mobilitätskonzept, sozio-ökologische Verkehrswende und Klimaschutz“, die stattfindet am Montag, 5.10.2020, im Ratssaal, Rathaus Salzkotten, Marktstraße 8, ab 18:00 Uhr.

Referent und Verkehrsexperte ist Stephan Krull, Magdeburg, Autor und Herausgeber verschiedener Sachbücher. Er ist gelernter Schriftsetzer, Gewerkschafter und ehemals langjähriges Betriebsratsmitglied bei VW; er hat damit auch eine Reihe von Insiderkenntnissen über diesen Konzern. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Betrieb engagiert er sich für eine umfassende, andere Verkehrspolitik, die er einbringt in gewerkschaftliche Arbeitsgruppen und nicht zuletzt auch bei Attac mit den Themenschwerpunkten Verkehr und Arbeit.

“Sein Expertenwissen kann er sicherlich einbringen in die hiesige Diskussion um ein Mobilitätskonzept, dass auch die Arbeitnehmerperspektive einbeziehen muss“, so Paul Weitkamp, Vorsitzender der Linksfraktion.

„Damit eine Verkehrswende hin zu einer klima- und menschenfreundlichen Mobilität gelingt, müssen Verkehrsräume gerecht aufgeteilt werden. Auch Salzkotten muss sich hier auf den Weg machen.“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende Marc Svensson von Bündnis 90/Die Grünen.

“Uns ist es wichtig“, so Michael Sprink, Vorsitzender der SPD-Fraktion, „dass wir durch eine kluge Verkehrspolitik echte Verbesserungen für Klima, Luft, Umwelt und Bürger*innen – besonders auch in der Sälzer Innenstadt – hinbekommen und zukunftsweisende Veränderungen nicht durch eine lethargische  Verkehrspolitik verhindert werden.“

Es ist höchste Zeit und seit langem überfällig, die Stadt- und Verkehrsentwicklung auch aus der Perspektive von Fußgängern und Radfahrern zu überdenken und zu konzipieren, statt kurzsichtig Blechlawinen und Kfz-Verkehr Vorrang einzuräumen. Stephan Krull liefert Denkanstöße und Entwicklungsperspektiven jenseits des Auto-Hypes - ohne Verluste an individueller Mobilität.
Neben den jeweiligen Ratsmitgliedern sind auch interessierte Gäste herzlich eingeladen. Selbstverständlich werden die Corona-bedingten Schutzmaßnahmen eingehalten.

Gez. Paul Weitkamp                         Marc Svensson                      Michael Sprink

Fraktionsvorsitzender                      Fraktionsvorsitzender           Fraktionsvorsitzender