DIE LINKE. Gütersloh: Hartz IV – Armut per Gesetz

Inge Hannemann und Inge Höger in Gütersloh.

Vor 10 Jahren wurde uns die Agenda 2010 mit den Hartz-Gesetzen als „Meisterwerk“ der rot-grünen Bundesregierung verkauft. Bis heute haben sich weder Peer Steinbrück noch die grüne Spitzenkandidatin Kathrin Göring-Eckhard von dem Machwerk distanziert, das Gerhard Schröder und Joschka Fischer gemeinsam mit dem Straftäter Peter Hartz durchgesetzt haben.

Inzwischen wissen wir, was aus dem „Fördern und Fordern“ geworden ist. Gefördert wurde die prekäre Beschäftigung samt Leiharbeit und Werkverträgen. Gefördert wurden Hungerlöhne und Armut. Gefordert wurde von den Betroffenen Verzicht bis zur Aufgabe der Menschenwürde. Genutzt hat es nur den Profiten.

Wir ziehen Bilanz. Auch aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter. Zu Gast sind Inge Höger, Bundestagsabgeordnete aus Herford, und Inge Hannemann, freigestellte Jobcenter-Mitarbeiterin aus Hamburg. Inge Hannemann ist die erste Mitarbeiterin eines deutschen Jobcenters, die sich öffentlich gegen die Arbeitsmarktpolitik der Agenda 2010 ausspricht.

Montag, 19. August 2013, 19 Uhr im Parkbad Gütersloh, Parkbad 7–9. 33332 Gütersloh

Hartz IV muss weg!

Foto: Inge Höger und Inge Hannemann