Kandidaten Landtagswahl NRW 2010: Minden-Lübbecke

Lutz Schmelzer, Minden-Lübbecke I (Wahlkreis 88), Lübbecke, Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Petershagen, Preußisch Oldendorf, Rahden, Stemwede

Wohnort:
53 Jahre, geschieden 3 Kinder, 1 Patenkind

  • Dipl. Verwaltungswirt

Lebenslauf
Geboren 1956 in Berlin (West). Zeitzeuge des Mauerbaus. (Stand mit der Mutter am Potsdamer Platz als die Mauer gebaut wurde.)

1962 mit den Eltern nach Espelkamp verzogen
1976 Abitur am Söderblom Gymnasium
1976 Kreis Minden-Lübbecke
1979 Abschluss Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung

Ehrenamtliche Tätigkeiten
1988 Aufbau eines Elterninitiativkindergartens in Rahden
1990 bis heute Sprecher der paritätischen Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen
1992 Gründung eines Kindergartenträgervereins im Kreis Minden-Lübbecke 1. Vorsitzender von Gründung bis 2009

Politischer Werdegang
1984 Eintritt bei den Grünen dort ca. 10 Jahre Kreiskassierer
2005 Austritt bei den Grünen, Eintritt in die WASG
2006 Eintritt in die Linkspartei, Kreisschatzmeister
seit 2007 Mitgleid bei den Linken, Kreisschatzmeister

Mobil:
Mail:

Flyer: Direktkandidat Lutz Schmelzer, Wahlkreis 88 (Minden-Lübbecke I)

Weitere Infos von Lutz Schmelzer auf der Homepage DIE LINKE. Kreisverband Minden-Lübbecke

Jannik Seidler, Minden-Lübbecke II (Wahlkreis 89), Minden, Bad Oyenhausen, Porta Westfalica

Zum Zeitpunkt der Wahl bin ich 18 Jahre alt, und werde voraussichtlich 2010 mein Abitur machen.

Mein politisches Engagement bisher:
Politisch interessiert war ich schon immer. Aber was als Hobby begann, wurde bald bitterer Ernst, je mehr ich zwischen die Räder des neoliberalen Schulsystems geriet und mit der Verwertungslogik des Kapitalismus konfrontiert wurde. Kritisches Denken wird bestraft, stumpfes Auswendiglernen belohnt; je angepasster, desto besser. Das war der Punkt, an dem ich beschloss, mich im Rahmen der Bildungsstreikbewegung zu engagieren. In diesem Zusammenhang war ich an der Gründung des „Bündnis für sozial-gerechte Bildung Minden-Lübbecke“, sowie bei den Ausrichtungen der letzten Bildungsstreiks auch auf Landesebene beteiligt. Seit 2008 bin ich in der linksjugend ['solid] aktiv; seit 2009 Mitglied der Partei DIE LINKE. Als Teil des Kreisvorstandes habe ich meine Arbeit besonders auf die Vernetzung mit außerparlamentarischen Gruppen, sowie auf die Opposition gegen Militarismus und Imperialismus konzentriert. So arbeite ich derzeit an der Gründung des „linken Bündnis Minden-Lübbecke“ und an der Ausrichtung eines „Marsches für Frieden und Gewaltfreiheit“. Darüber hinaus bin ich als Sachkundiger Bürger Teil des Jugendhilfeauschusses der Stadt Minden und des Schulausschusses auf Kreisebene.

Mobil:
Mail:

Flyer: Direktkandidat Jannik Seidler, Wahlkreis 89 (Minden-Lübbecke II)

Weitere Infos von Jannik Seidler auf der Homepage DIE LINKE. Kreisverband Minden Lübbecke