„10 MILLIARDEN - Wie werden wir alle satt?“

Michael Pusch

„IG WerkFAIRträge“, NGG, DIE LINKE und andere zeigen Film zum Thema Ernährung.

Am 23. Juni 2015 um 19:30 Uhr wird im Luise-Hensel-Saal in Rheda-Wiedenbrück der Film „10 MILLIARDEN - Wie werden wir alle satt“ gezeigt. Filmemacher Valentin Thurn sucht Antworten auf die Frage, wie im Jahre 2050 zehn Milliarden Menschen satt werden.

Seit fast 3 Jahren setzt sich die IG Werkfairträge für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Werkvertragsarbeiter_innen in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung ein. Die oft menschen-verachtenden Arbeits- und Lebensumstände der Beschäftigten in der Fleischindustrie sind aber nicht der einzige Grund, warum die Massenproduktion von Fleisch zu hinterfragen ist.

Valentin Thurn sucht nach Antworten auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört. Weltweit findet er Beispiele, dass es auch anders geht.Bekannt wurde Valentin Thurn im Jahre 2011 mit „Taste the Waste“. In diesem Film dokumentierte er den Umgang der Industriegesellschaften mit Nahrungsmitteln und die globalen Ausmaße der Vernichtung von Lebensmitteln.

Der Film „10 MILLIARDEN“ wird gezeigt von IG WerkFAIRträge; DIE LINKE Kreis Gütersloh, NGG, „Faire Mobilität“, „Deutsche Franziskanerprovinz - Kommission Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“, „fairlebenGT e.V.“ und „filasofia - Initiative für ganzheitliches Leben“.

Ort und Zeit: Luise-Hensel-Saal, Kirchplatz 2, 33378 Rheda-Wiedenbrück. Der Film beginnt um 19:30 Uhr. Ab 18 Uhr 30 besteht die Möglichkeit zum Austausch eigener Erfahrungen. Der Eintritt ist frei. Spenden für die IG Werkfairträge sind willkommen.