DIE LINKE Bielefeld: Retten WIR das Freibad Gadderbaum!

DIE LINKE., Ratsfraktion Bielefeld

JA zum Bürgerentscheid am 22.9.2013

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) schlägt Alarm. Früher lernten 90 Prozent der Grundschüler schwimmen. Heute sind es, auch wegen Bäderschließungen, nur noch 50 Prozent (Westfalen-Blatt, 31.7.2013).

Nun soll wieder ein Freibad in Bielefeld geschlossen werden. Nachdem bereits die Frei- oder Hallenbäder in Brake, Schildesche, Brodhagen, Ummeln und Sennestadt abgerissen wurden, ist nun ein Bad in besonderer Lage an der Reihe: Das Schwimmbecken im Freibad Gadderbaum in Bethel ist defekt und muss erneuert werden.

Dafür ist angeblich kein Geld da. Deshalb soll dieses Freibad, dessen Betrieb seit vielen Jahren von einem Förderverein gesichert wird, nun endgültig dichtgemacht und abgerissen werden. Öffentliche Freibäder gehören zur sozialen Infrastruktur. Sie müssen für Kinder zu Fuß oder per Fahrrad sicher erreichbar sein. Für behinderte Menschen aus Bethel gilt das besonders.

Wir meinen: Freibäder sind als Familien- und Jugend-Treffpunkte im Stadtbezirk unverzichtbar.

Für ein Bürgerbegehren gegen den Abriss wurden über 13.000 Unterschriften gesammelt. Weil SPD/Grüne/FDP/CDU/BfB aber gegen eine Sanierung des Bades gestimmt haben, findet nun ein Bürgerentscheid statt.
Das bedeutet: Sie entscheiden über den Weiterbestand des Freibades Gadderbaum!
Wir bitten Sie:
● Sagen Sie JA zum Bürgerentscheid!
● Retten Sie das Bad für die Menschen in Bielefeld!
● Sichern Sie mit Ihrer Stimme eine wichtige soziale Einrichtung!

Ihre Barbara Schmidt, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE

hier: Linksfraktion Bielefeld; Flugblatt zum Bürgerentscheid als PDF-Datei