Für gute Arbeit und Löhne im Einzelhandel und anderswo

DIE LINKE. Bielefeld

Mitglieder der Bielefelder LINKEN und Linksjugend solidarisierten sich mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel: DIE LINKE unterstützt in der aktuellen Tarifauseinandersetzung die Forderungen der Gewerkschaft ver.di nach einer Wiederherstellung der Manteltarifverträge sowie nach Lohnerhöhungen. Die Arbeitgeber des Einzelhandels haben bundesweit für die rund 3 Millionen Beschäftigten im Handel (davon 2/3 Frauen) alle Entgelt- und auch alle Manteltarifverträge gekündigt.

Gegenüber der Presse haben die Unternehmervertreter angeführt, sie wollten die Tarifverträge "modernisieren" und "alte Tarifzöpfe abschneiden". Aus ihrer Sicht sind die tariflichen Schutzbestimmungen gegen Lohndumping und für existenzsichernde Beschäftigung "unmodern". Für die Beschäftigten hingegen sind sie eine wesentliche und notwendige Sicherung ihrer Einkommensgrundlage. Die Kündigung der Manteltarifverträge ist die Fortsetzung des Konfrontationskurses des Kapitals in diesem Bereich.
 
Folgende Solidaritätserklärung wurde am 05.10. vor Ort übergeben:
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen von IKEA!
 
Der Kreisverband der LINKEN Bielefeld möchte Euch seine solidarischen Grüße ausrichten. Seit Monaten schon müsst Ihr immer wieder raus und Euren Unternehmer mit Streik daran erinnern, dass Ihr Euch seine Unverschämtheiten nicht gefallen lasst. Die Absage der Verhandlungen am letzten Freitag zeigt, dass die Unternehmer überhaupt kein Interesse an einem Tarifabschluss haben.
Eure Gewerkschaft ver.di hat völlig Recht, diesen ungeheuren Vorgang als eine erneute Provokation der Beschäftigten zu bezeichnen.
 
Wir finden, dass die Beschäftigten im Handel hervorragende Arbeit leisten trotz ständig steigender Belastungen. Weniger Geld in der Tasche und Arbeit auf Abruf bedeuten nicht nur Altersarmut in der Zukunft, es bewirkt auch schon heute, dass Familie und Beruf im Einzelhandel nicht mehr zu vereinbaren sind.
DIE LINKE kritisiert die Kündigung des Manteltarifvertrages durch die Arbeitgeber des Einzelhandels. Wir stehen hinter Euch, wenn Ihr Euch mit Streiks zur Wehr setzen müsst. Streik ist die richtige Antwort auf den dreisten Angriff der Unternehmer.
 
Gemeinsam und solidarisch für gute Löhne im Handel und anderswo!
 
Kreisverband DIE LINKE Bielefeld
Bielefeld, den 5. Oktober 2013
 
Bild: Aktive Unterstützung der Streikenden
Mehr Infos:
Interview mit Betriebsrätin
 
 
www.dielinke-bielefeld.de/politik/sozial-gerecht/930-2013-07-05-05-50-50.html

Betriebsrätekonferenz Rosa-Luxemburg-Stiftung / DIE LINKE
www.rosalux.de/event/49274