Ganz nach dem Motto des DGB zum 1. Mai: „ZEIT – für mehr Solidarität“

DIE LINKE. Kreisverband Gütersloh

Der Kreisverband DIE LINKE. Gütersloh erklärt sich solidarisch mit der Forderung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst nach einer angemessenen Erhöhung der Einkommen.

Uschi Kappeler, Sprecherin der LINKEN im Kreis Gütersloh: „Das Angebot des Spitzenverbandes der kommunalen Arbeitgeber ist eine Unverschämtheit. Bei Berücksichtigung der Inflationsrate würde eine Annahme des Angebotes sogar eine Einkommenskürzung bedeuten. Die Einkommen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben aber schon in den vergangenen Jahren mit der allgemeinen Einkommensentwicklung nicht Schritt gehalten. Es besteht ein deutlicher Nachholbedarf. Wir unterstützen die Beschäftigten in ihrem Anliegen nach einem reellem Angebot der Arbeitgeber.“

„Die Forderung der Gewerkschaften nach 6 % mehr Lohn ist mehr als angemessen. Für wichtig halten wir es zukünftig eine starke Anhebung der unteren Einkommensgruppen einzufordern. Hohe Sockelbeträge oder gar eine Abkehr von prozentualen Forderungen hin zu Festbeträgen würden hier zu mehr Einkommensgerechtigkeit beitragen,“ ergänzt der Sprecher des Kreisverbandes, Michael Pusch.

Hans-Werner Elbracht, für DIE LINKE im Kreistag Gütersloh, stellt fest: „Bund, Länder und Gemeinden haben ihren Überschuss dank sprudelnder Einnahmen im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Es ist nicht einsehbar, dass diejenigen, die in unseren Krankenhäusern, im Nahverkehr, bei der Müllabfuhr, in Jobcentern, in Kindertagesstätten und Rathäusern die alltäglichen Leistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger erbringen, wieder das Nachsehen haben sollen. Zudem leisten die Beschäftigten im öffentlichen Dienst einen erheblichen Anteil an der Versorgung der Flüchtlinge in den Kommunen. Und das trotz des massiven Personalabbaus, der bereits heute zu einer immensen Arbeitsverdichtung und damit steigendem Arbeitsstress geführt hat.“
Auch am diesjährigen 1. Mai wird DIE LINKE im Kreis Gütersloh auf den Maikundgebungen in Gütersloh und Versmold und bei der Eröffnung der Wapelbeats-Saison im Gütersloher Wapelbad dabei sein um die Forderung der Gewerkschaften nach mehr Solidarität zu unterstützen. Solidarität zwischen denen, die Arbeit haben und denen, die keine haben, Solidarität zwischen Alt und Jung, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.

DIE LINKE. Kreisverband Gütersloh
Uschi Kappeler, Michael Pusch