Gegen die Gebührenerhöhungen der Sparkasse

Als LINKE haben wir am 27. Mai, Pfingstsamstag auf dem Jahnplatz und vor der Sparkasse gegen die geplanten Gebührenerhöhungen der Sparkasse bei den Girokonten protestiert. Ein Girokonto soll nun saftige 130,80 € statt wie bisher 94,80 € pro Jahr kosten. Fast 40 % mehr sind für Viele unbezahlbar!

Diese Erhöhung traf auch auf großes Unverständnis bei den Kund*Innen der Sparkasse. Viele teilten uns mit, dass sie beabsichtigen ihr Konto zu kündigen und beschwerten sich über die Schließungen der Filialen in den Außenbezirken. Unsere Forderung nach Rücknahme der Gebühren traf daher genau ins Schwarze. Die meisten Betroffenen wussten nicht, dass es überhaupt eine politische Debatte über die Gebühren gibt und nahmen deshalb bisher die Erhöhung zähneknirschend hin. Dementsprechend wurde unser Engagement besonders positiv bewertet, selbst von Leute die mit der LINKEN bisher keine Berührungspunkte hatten. Einige wollten neben unserem Informationsflugblatt wissen, wie es weitergeht und fragten nach konkreten Handlungsmöglichkeiten. Diesem Anliegen wollen wir gerecht werden und planen aktuell eine Postkarten-Aktion, in der der Verwaltungsrat der Sparkasse durch seine Kundinnen und Kunden aufgefordert wird, die drastischen Gebührenerhöhungen zurückzunehmen.