Rietberg: „The True Cost - Der Preis der Mode“ - Die Schattenseiten des City-Outlets

Am Mittwoch, dem 16. November um 19 Uhr wird im Lind Hotel in Rietberg der Film „The True Cost - Der Preis der Mode“ gezeigt. Der Film verfolgt den Weg der Kleidung, bevor sie zu uns ins Geschäft kommt. Das Gütersloher Filmkunst- und Programmkino Bambi & Löwenherz, die Attac Regionalgruppe Gütersloh und der Kreisverband DIE LINKE Gütersloh laden dazu ein. Der Eintritt ist frei!

Rietberg will seine historische Altstadt in eine Monokultur von Fashion-Outlets verwandeln. Es gibt kaum einen Markt, bei dem Schein und Realität so weit auseinander liegen wie bei der Bekleidungsindustrie. Das Elend, das hinter jedem einzelnen Kleidungsstück steckt, wird unsichtbar hinter der Glamourwelt der Mode.

Regisseur Andrew Morgan geht es in „The True Cost“ um die verheerenden Auswirkungen der Textilindustrie auf Menschen und Umwelt. Wo wird die Kleidung hergestellt, welche Arbeitsbedingungen herrschen dort, was passiert in den Ländern, in denen riesige Wassermengen für die Baumwolle benötigt werden, während die Menschen verdursten? Bei dem ganz auf Profit ausgerichteten Wirtschaften bleiben Arbeiter- und Menschenrechte sowie Sicherheitsbestimmungen und Umweltschutz häufig auf der Strecke. Ebenso erschreckend ist die Verdrängung dieser Tatsache in der westlichen Welt.

Zeit und Ort: Mittwoch, 16. November 2016, 19 Uhr, Raum „Goldlinde“ im Lind Hotel, Am Nordtor 1, 33397 Rietberg