„The True Cost - Der Preis der Mode“ - Eine Geschichte über unsere Kleidung

DIE LINKE Kreisverband Gütersloh

Am Freitag präsentieren Cafe fairleben und DIE LINKE den Film „The True Cost - Der Preis der Mode“. Der Film läuft um 20 Uhr im Gütersloher Filmkunst- und Programmkino Bambi + Löwenherz. Regisseur Andrew Morgan zeigt die verheerenden Auswirkungen der Textilindustrie auf Menschen und Umwelt. Während westliche Konsumenten auf der Jagd nach dem nächsten Kleiderschnäppchen sind, hat die Produktion der Kollektionen gerade in den Entwicklungsländern weitreichende Konsequenzen. Bei dem gänzlich auf Profit ausgerichteten Wirtschaften bleiben Arbeiter- und Menschenrechte sowie Sicherheitsbestimmungen und Umweltschutz häufig auf der Strecke. Mit einem von strahlenden Laufstegen zu trostlosen Slums wandernden Blick veranschaulicht Morgan in seinem Film dier Schattenseiten der Mode.

Zeit und Ort: Freitag, 8. April 2016, 20 Uhr und Sonntag, 10. April 2016, 17:30 Uhr; Gütersloher Filmkunst- und Programmkino Bambi + Löwenherz, Bogenstr.3, 33330 Gütersloh