Widerstand gegen Unterdrückung, Massaker, Terror und Krieg!

Bündnis der demokratischen Kräfte OWL

Das Bündnis der demokratischen Kräfte OWL ruft für Samstag zu einer Demonstration in Bielefeld auf

Eigentlich plante das Bündnis der demokratischen Kräfte am 1. August in Bielefeld eine Demonstration im Gedenken an den Jahrestag des Massakers in Shingal und an die Opfer des Terroranschlags in Suruç. In Suruç starben am 20. Juli 31 junge Menschen, mehr als Hundert wurden verletzt. Sie alle waren auf dem Weg ins nordsyrische Kobane um sich dort am Wiederaufbau zu beteiligen. Inzwischen ist die Situation im Nahen Osten eskaliert.

Die türkische Regierung hat Ziele in Syrien und dem Irak angegriffen. Der Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staate (IS) gilt dabei nur als Vorwand. Bisher hat die Türkei den IS-Terror aktiv unterstützt. Ziel der türkischen Angriffe sind jetzt jene, die vor genau einem Jahr Zehntausende Yeziden in Shingal und andere Minderheiten vor dem Terror des IS retteten. Die Türkei will die Zerschlagung der PKK und die Zerstörung der selbstverwalteten Region Rojava in Nordsyrien. Auch die von den USA und der Türkei angestrebte „Schutzzone“ in Nordsyrien richtet sich gegen den Versuch in Kobane und Rojava eine basisdemokratische, multiethnische Gesellschaft aufzubauen

Zugleich eskaliert durch das brutale Vorgehen der türkischen Regierung die Lage in der Türkei. Das Erdogan-Regime erklärte den Friedensprozess mit der PKK für beendet. Mehr als 1000 Menschen wurden verhaftet, fast alle kurdische, alevitische und linke Oppositionelle. Regierungskritische Zeitungen und Internetseiten wurden geschlossen. In Istanbul richtete die Polizei eine linke Aktivistin der DHKP-C regelrecht hin. Drei Tage lang belagert die Polizei das alevitische Cem-Haus in Gazi Mahallesi um das Begräbnis der dort aufgebahrten Ermordeten zu verhindern. Im Gegensatz dazu nahmen wenige Tage zuvor in Istanbul Politiker der regierenden AKP und der faschistischen MHP am Begräbnis eines gefallenen IS-Kämpfers teil.

Das Erdogan-Regime setzt auf Terror, Krieg und Bürgerkrieg um seine seit den Wahlen angeschlagene Position zu stärken. Die NATO und die deutsche Regierung sind deren Komplizen.

Wir fordern:

•     die sofortige Einstellung der türkischen Angriffe auf kurdische   Dörfer und Städte in Syrien, dem Irak und der Türkei
  •     ein Ende der Repression in der Türkei
  •     die Freilassung demokratischer und linker politischer Gefangener in der Türkei
  •     die Offenlegung aller Unterstützer des Islamischen Staates (IS)
  •     von der Bundesregierung verlangen wir das sofortige Ende der politischen, wirtschaftlichen, militärischen und geheimdienstlichen Zusammenarbeit mit dem Erdogan-Regime und den Abzug der deutschen Soldaten aus der Türkei

Im Rahmen der weltweiten Proteste gegen den auf Lügen aufgebauten imperialistischen Krieg, gegen Terror und Unterdrückung ruft das Bündnis der demokratischen Kräfte zu einer Demonstration in Bielefeld auf. Treffpunkt ist am Samstag, dem 1. August 2015 um 15 Uhr am Jahnplatz.

Am Freitag, 13 bis 18:30 Uhr, und am Samstag, 12 bis 17 Uhr, besteht am Infostand des Bündnisses auf dem Jahnpaltz die Möglichkeit sich zum Thema zu informieren und auszutauschen.

Bündnis der demokratischen Kräfte OWL, BIR-KAR, DIE LINKE.OWL

Das Bündnis der demokratischen Kräfte OWL bilden: Alevitische Gemeinden in Bielefeld, Gütersloh und OWL, BDAJ-OWL, Anatolisches Zentrum, Feda, Yezidische Föderation, NAV-DEM, YXK, Freiheit und Solidarität ÖDA, Dersim-Gemeinde Bielefeld und Umgebung, Seyh Said-Moschee, Agif, Av-Kar, DHF, Assyrische Föderation, Arbeitskreis Internationalismus des AJZ